Fair der Becher, sozial der Kaffee

Mit Zucker, Milchschaum oder ganz schwarz? Sitzend, stehend oder im Gehen – Kaffee ist bei uns ein beliebtes Getränk. Der Muntermacher gehört einfach dazu. Im Büro oder am Bahngleis, während man auf den Zug wartet. Wer jetzt aber den Einwand bringt, dass Coffee to go gar nicht so schön ist, weil die Becher anschließend einfach weggeschmissen werden, der hat recht. Aber es gibt Möglichkeiten zu genießen und trotzdem zugleich fair und umweltbewusst Kaffee zu trinken. Viele unserer Kunden sind es schon gewohnt dabei mitzuhelfen, beispielsweise Müll zu reduzieren: Beim Einkaufen hat man die eigenen Tüten dabei und in einigen Supermärkten kann man die eigene Tupperbox mitbringen und Wurst oder Käse an der Frischetheke ohne extra Papier mitnehmen. Bei uns geht so etwas auch: Ihr könnt eure hübschen Lieblingstassen von Zuhause mitbringen und mit Kaffee befüllen lassen.

Wer aber die eigene Tasse nicht dabei hat, oder täglich sowieso schon zu viel in der Tasche verstauen muss, der kann Kaffee trotzdem nachhaltig genießen. Unser Coffee to go Becher hat seit 2015 das FSC-Zertifikat. Er wird also mit Papier aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung oder aus recyceltem Altpapier hergestellt. Aber nicht nur mit den Bechern leisten wir einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit, sondern auch mit dem Kaffee selbst. Der ist ausgezeichnet mit dem Nachhaltigkeitssiegel der internationalen Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance, erkennbar an dem grünen Frosch, die Farmen für den nachhaltigen Anbau zertifiziert und die sich somit für Nachhaltigkeit und Artenvielfalt in den Tropen, im Lebensumfeld der Bauern einsetzt. Die Grundlage dafür bilden strikte Richtlinien für Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit. So wird der Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen gewahrt und Böden geschützt. So kann man beruhigt seinen Kaffee genießen – mit dem Wissen etwas zu tun – für die Umwelt und die Menschen.

Mehr über nachhaltige K&U Produkte erfahren:

Rain Forest Alliance – Die Umweltorganisation zum Erhalt der Artenvielfalt und für eine nachhaltige Lebensgrundlage

FSC – Das Siegel für nachhaltige Waldwirtschaft

K&U Nachhaltigkeit – Infos zu unserer Firmenphilosophie